VeloSolex 45cc von 1952


Le VeloSoleX de "Mon Oncle"
Dieses VeloSoleX war aus dem Fundus des Deutschen Fahrradmuseums ausgesondert worden. In Gesellschaft der seltenen Exponate dieses Museums hatte mein braves SoleX wirklich einen schweren Stand. Für mich persönlich ist dieses VeloSoleX aber doch etwas besonderes - nicht zuletzt weil Jacques Tati es in seinem Film "Mon Oncle" verewigt hat.
Es schließt wieder eine Lücke in meinem Fuhrpark von VeloSoleX-Modellen mit Rundrohr-Rahmen. Bestechend ist das "historische Ensemble":
Ein unberührter Originalzustand, der zur Spurensuche inspiriert. Der sehr gut erhaltene Sattel, kaum abgenutzte Pedale, zeitgenössische Satteltaschen mit unvergleichlicher Patina. In einer der Satteltaschen liegt ein zusammengeknülltes Zeitungsblatt von 1958. Alles spricht dafür, dass das VeloSoleX zu diesem Zeitpunkt mit geplatztem Reifen stehengelassen wurde. Mindestens 40 Jahre alterte es dann irgendwo still vor sich hin, bis es seinen Platz im Museum fand. Mit seinen 53 Jahren habe ich es dann endlich wieder auf die Straße gebracht.