Immer wieder VeloSolex


In den frühen 1970er Jahren war das VeloSoleX mein erstes motorisiertes Fahrzeug - und damals weit mehr als das: ein finanzierbares Stück Freiheit und Ausdruck meiner Weltanschauung, passend zu langen Haaren und Jeans!
Nach dem Abi gings mit dem VeloSolex nach Paris (wohin sonst!?) und seitdem hat mich dieses liebenswerte kleine Fahrzeug nie mehr losgelassen. Zum reinen Spaß am Fahren kam bald das Verständnis der Technik und später das Interesse an der Entwicklungsgeschichte des VeloSoleX hinzu.

Heute habe ich eine "petite collection" von einem Dutzend alten Velos, die sich so über die Jahre angesammelt haben. Ich habe keine ausgefallenen Modelle, alle meine Velos sind schwarz und man sieht, dass sie gefahren werden. Deshalb möchte ich mich auch nicht als Sammler bezeichnen - "top-restaurierte" VeloSoleX und Accessoirs zu Sammlerpreisen interessieren mich nicht weiter. Ich fahre einfach gern und freue mich über jedes VeloSoleX, das heute noch oder wieder im Straßenverkehr auftaucht. Ich scheue mich auch nicht vor Basteleien, wenn sie zu brauchbaren Ergebnissen führen wie mein BromptonSolex.

Ab und zu leiste ich, neben meinen Beiträgen im "Nasenwärmer" und im VeloSolex-Forum, auch einen praktischen Beitrag zur Pflege der VeloSoleX-Kultur:
In meinem Freundeskreis gibt es einige potentielle VeloSoleX-Fahrer/innen, denen oft nur ein bisschen Ermutigung, technische Unterstützung oder auch ein Versicherungskennzeichen (als Geburtstagsgeschenk) fehlt, und schon ist wieder eines der legendären Mofas auf die Straße gebracht.

Da ich sowieso fast täglich eines meiner Velos fahre, war mir der Reiz organisierter Ausfahrten lange nicht so recht nachvollziehbar. In kleinem Rahmen und mit einer überschaubaren Anzahl von Teilnehmern macht mir eine Ausfahrt immer noch am meisten Spaß. Im Frühjahr 2004 hatte ich eine Stadtrundfahrt durch Darmstadt mit dem VeloSoleX veranstaltet und seitdem habe ich an einigen Ausfahrten mit viel Spaß teilgenommen.

Im Somer 2006 habe ich mir spontan und ohne besondere Vorbereitung einen Traum erfüllt:

Ich habe mich auf mein Alltags-Solex gesetzt und bin durch ganz Frankreich bis an den Atlantik gefahren. Ich habe für die 1000 km nur dreieinhalb Tage gebraucht. Obwohl ich bis zu 350 km am Tag zurückgelegt habe, kam ich so entspannt wie nie und ohne irgendwelche körperliche oder technische Probleme an meinem Urlaubsort an.

http://velosolexatlantiktour.blogspot.com/