VeloSolex 1700 von 1959


Das Typenschild besagt, dass es sich um ein Exemplar für den deutschen Markt "Made in France" handelt.

Ich habe dieses schön erhaltene Velo vor mehr als 10 Jahren spontan gekauft, als meine Schwester es bei ihrer Suche nach einem VeloSoleX fand. Ein 1700er kam für sie nicht in Frage, denn sie wollte wieder ein 3800er haben, wie sie es in ihrer Jugendzeit gefahren hatte.

Als Alltagsfahrzeug ist das Modell 1700 für meine 75kg schon grenzwertig, denn das zulässige Gesamtgewicht ist mit nur 105kg angegeben. Diese Begrenzung ist sicher nicht in der Stabilität des Rahmens begründet, sondern vielmehr ein Hinweis darauf, dass der 1700er Motor eher für leichtgewichtige Personen konzipiert ist.
So ist eines meiner drei 1700er das Alltagsvelo meiner Lebensgefährtin geworden. (Man kann also Liebhaber runder und schlanker Formen zugleich sein...)