VeloSolex 3800 von 1979


(mit Bauteilen der deutschen Version vor 1973)
Für größere Ausfahrten, bei denen ich gerne ganz vorne dabei bin, nehme ich mein Alltags-Velo.
Es ist das einzige Fahrzeug meiner Sammlung, bei dem es mir nicht darauf ankommt, dass alles original ist. Mein 3800er ist ein französisches VeloSoleX aus der Motobecane-Produktion der späten 70er Jahre. Diese Baureihe zeichnet sich durch einen verbesserten Lackaufbau aus. (Mein erstes VeloSoleX von 1973 war mir regelrecht unter dem Hintern weggerostet).
Gleich nachdem ich das Motobecane-SoleX im Jahr 1980 neu gekauft hatte, wurde es auf den ULO-Scheinwerfer umgerüstet, so dass es wie ein deutsches VeloSoleX der frühen 70er Jahre aussah. Ich bezeichne dieses Fahrzeug immer noch als mein "neues" Velo, obwohl es (gemeinsam mit mir) inzwischen ein viertel Jahrhundert älter geworden ist...