VeloSolex 1700 von 1964

(das französische Modell 2200 für den deutschen Markt)

Die Typenbezeichnung VeloSoleX 1700 wurde in Deutschland mindestens bis 1964 verwendet, obwohl der Motor dieses Fahrzeugs natürlich ein 2200er ist.
Laut „Allgemeiner Betriebserlaubnis“ darf dieses VeloSoleX, wie seine Vorgänger, 30km/h fahren.

Mit seiner ersten Version des ULO-Scheinwerfers und dem seltenen ersten ULO-Rücklicht, einem zeitgenössichen Jerry-Baby-Zusatztank und einer neuwertigen Solex-Satteltasche ist dieses perfekt erhaltene Exemplar das einzige VeloSoleX meiner Sammlung, das zu schade zum Fahren ist. Unser Darmstädter VeloSoleX-Händler hat es mir vor mehr als 20 Jahren günstig angeboten und es steht seitdem, viel bewundert, in meiner Wohnung.
Gelegentlich wird es mal abgestaubt und die Reifen werden nachgepumpt.